Alles andere als verstaubt...

Ausbildungsberuf Müller

Der Tradition folgend bilden wir in der Oldendorfer Mühle zum Müller/in aus.

Ohne Müllerinnen und Müller wäre unsere heutige Ernährungsvielfalt undenkbar. Denn Mehl steckt in mehr  Lebensmitteln als so mach einer denkt. In vielen Köpfen wird er noch immer mit zipfelmützigen, Säcke schleppenden Müllern aus Wilhelm Buschs Zeiten verbunden, die längst Vergangenheit sind...


Im heutigen Berufsalltag sind die meisten Müller als Produktions- und Verfahrenstechniker für die fachgerechte Getreideverarbeitung und die Herstellung von hochwertigen Lebensmitteln verantwortlich. Dazu gehören die Bereiche Biologie, Physik, Chemie, Mathematik, Computertechnik  (Elektronik) und Mühlenbau. Rund 3000 gelernte Müllerinnen und Müller sorgen zusammen mit weiteren 3000 Beschäftigten in den deutschen Mühlen für unser täglich' Mehl. Zum Backen der weltweit unerreichten Brotvielfalt in Deutschland brauchen die Bäcker viele unterschiedliche Mahlerzeugnisse aus unseren Mühlen. Und die Deutschen sind Europameister im Brotverzehr - seit 25 Jahren mit steigendem Appetit. Gute Berufsperspektiven also für diejenigen, die mit ihrem fachlichen Können zwischen Kornfeld und Backstube für Qualität sorgen: Die Müllerinnen und Müller.

Nähere Infos unter: VDM - Verband deutscher Mühlen





Element

Become a Member


Continue